Referenz Gismo

Gismo (geboren 1994, recht schwerer Warmblutwallach) war vor ca 8 oder 9 Jahren schon einmal muskulär so schlecht, dass er ohne (vom Tierarzt durchgecheckt) ersichtlichen Grund, alle Muskulatur der Oberlinie verloren hat. Damals habe ich ihn fast 1 Jahr anfangs nur geführt dann ganz langsam Schritt geritten und nur das gemacht was er angeboten hat. Er war nie lahm, sondern eher erschöpft.


Die Muskulatur kam nur sehr schwer zurück und ich habe damals dann meinen Reitstil, wenn man das so sagen kann, geändert und seither wurde er konstant besser. Er wurde immer wieder nach „Dorn-Breuss“ behandelt was ihm gut tat!

Bis ich 2009 den Fehler machte, ihn für 8 Wochen in einen anderen Stall zu stellen.

2009 : In dem Stall in einer neue Herde – Integration und einer der Wallache ist wohl des öfteren auf ihn los

und er hatte Blessuren im Kruppenbereich und an der Hinterhand, ausserdem Bisswunden.

Allgemein sah er gut aus, aber als ich ihn dann nach hause geholt hatte, nahm er innerhalb einer Woche deutlich ab, hörte auf zu fressen und verlor wieder an Muskulatur. Ausserdem war eine deutliche Lahmheit hinten rechts und auch links zu spüren und sehen. Der Rücken war so lala, man konnte bereits eine Wirbelverschiebung im Lendenbereich sehen. Dez 2009: falsch angepasster Sattel drückte ihn auch noch im Rücken, somit konnte er nicht galoppieren.

Anfang März 2010: endlich habe ich Kathrin Gismo gezeigt und sie hat ihn dann zweimal die Woche durchgeknetet, was super half. Für mich das Fazit, es sind durch Verletzungen und evtl auch falsches Reiten oder Fehlentscheidungen meinerseits Muskelverspannungen der tiefen Muskulatur entstanden, die vermeidbar gewesen wären. Und hätte ich nicht die Physiotherapie von Kathrin machen lassen, hätte ihn der Tierarzt nur mit Schmerzmitteln behandelt und wir wären heute noch da, wo wir vor einem Jahr waren. Jetzt läuft Gismo wieder konstant locker und zufriedener und ich kann mit ihm sogar wieder ohne schlechtes Gewissen Dressurkurse reiten.

Vielen Dank!