Referenz Edino

Die Krankheitsgeschichte meines Pferdes beginnt schon früh. Doch obwohl er siebenjährig bereits mit Hüftschaden aus dem Trabrennsport ausschied und trotz mehrmals jährlich auftretender, schmerzhafter Hüftgelenksentzündungen entwickelte Edino sich zu einem hervorragenden Freizeitpartner.


Seit 2008 jedoch hatte er verschiedene gesundheitliche Probleme, und innerhalb von 2 Jahren hatte sich sein Allgemeinzustand so stark verschlimmert, dass er an manchen Tagen nicht einmal 5 Minuten Schritt gehen wollte. Dieser Zustand schien auch psychische Auswirkungen zu haben. Immer öfter war er abwesend und teilnahmslos.

Durch einen glücklichen Zufall hielt Kathrin Berghoff einen Vortrag bei uns im Stall, und schon nach kurzem Zuhören fragte ich mich, ob das nicht eine letzte Chance sein könnte.

-verkürzungen und -verhärtungen, und diese zu beseitigen würde ihm mit Sicherheit gut tun. Doch die drastischen Verbesserungen, die Sie im Verlauf der Behandlung bisher erzielte, erwähnte sie damals mit keinem Wort.

Nach der ersten Behandlung durch Kathrin war das „tackern“ des rechten Hinterbeines, das uns zwei Jahre lang begleitet hatte, weg und kam bis heute nicht wieder. Nach der zweiten Sitzung war er so munter, dass ich sogar gewagt habe, anzutraben und von seinem Schwung überrumpelt im Sattel nach hinten kippte. Bereits nach der sechsten Behandlung konnte Edino an guten Tagen wieder durchs Genick gehen und wölbte den Rücken auf, die Hinterhand schob fleißig mit. Natürlich geht das nicht lange, nach ein paar Minuten Trab braucht er Pause, denn nach zwei Jahren im Krankenstand geht ihm schnell die Kraft aus.

Nach einem kurzen Gespräch über die Krankheitsgeschichte meines Pferdes machten wir einen Termin zur Erstbeurteilung aus. Kathrin erklärte sämtliche Schwachstellen, die sie entdecken konnte logisch und für mich leicht verständlich. Sie meinte, dass Edino mit Sicherheit einen Nutzen aus einer Behandlung mit Massagen ziehen könne. Er habe durch die ständigen Entzündungen Muskelverklebungen,

Inzwischen hat Edino acht oder neun Behandlungen gehabt, und gestern sind wir ein kleines Stück galoppiert. Zwar nur ein paar Meter, aber immerhin.
Und noch etwas: Edino hatte seit Beginn der Behandlung im April keine Entzündung im Hüftgelenk! Ob Edino wieder ganz der alte wird, kann ich nicht sagen, doch das ist auch nicht wichtig. Kathrin hat ihm die Chance verschafft, das zu tun, was alle Pferde tun sollten: Schmerzfrei alt werden.