Referenz für die Behandlung der Stute Estrella

Meine fünfjährige, sehr lebhafte Stute Estrella hat sich innerhalb von neun Monaten beim Toben auf der Weide zwei Mal an den Vorderbeinen verletzt. Zuerst hat sie sich am rechten Vorderbein einen Bluterguss in der oberen Beugesehe zugezogen. Glücklicherweise stand sie im selben Stall, in dem auch Katrin Berghoff ihr Pferd unterstellt.

Mein Tierarzt empfahl mir, das physiotherapeutische Angebot von Katrin zur Unterstützung des Heilungsprozesses wahrzunehmen, was ich auch tat. Bereits einen Tag nach der ersten Behandlung klang die Schwellung der Sehne merklich ab. Durch Katrins Stimulation wird das angestaute Blut schneller abtransportiert, was zu einer rascheren Heilung führt und die Fasern nicht verkleben.

Begeistert von dieser Verbesserung vereinbarten Katrin und ich, dass eine wöchentliche Wiederholung der Behandlung fortgesetzt wird. Auch der Tierarzt war bei der Nachuntersuchung erstaunt über die schnelle Heilung, sodass wir nach wenigen Wochen die tägliche Arbeit wieder langsam aufnehmen konnten.

Doch leider packte mein Pferd wieder der Übermut und sie zog sich am linken Vorderbein einen Anriss des Unterstützungsbandes zu. Der Tierarzt meinte sogar, dass die Schwere dieser Verletzung doch eher selten sei und dies voraussichtlich einen längeren Heilungsprozess nach sich ziehen würde. Als Therapie wurden Boxenruhe und täglich 10 Minuten Schrittführen empfohlen. Aufgrund der überaus positiven Erfahrung mit Katrins Arbeit nahmen wir unterstützend die wöchentlichen Behandlungen wieder auf. Schon nach vier Wochen stellte sich auf dem Ultraschallbild eine merkliche Verbesserung dar. Selbst der Tierarzt war sichtlich überrascht von dieser raschen Entwicklung. Bei allen weiteren Nachuntersuchung mittels Ultraschall konnte ein außergewöhnlich schneller Heilungsprozess nachgewiesen werden, weshalb die Stute nach drei Monaten wieder langsam belastet werden konnte. Nach einer kurzen Aufbauphase steht sie jetzt täglich ca. zehn Stunden auf der Weide und kann sich schmerzfrei bewegen. Die Nachhaltigkeit von Katrins Behandlungsmethoden zeigt sich darin, dass Estrella wieder gerne herumtobt und die Sehne trotzdem nur eine minimale Schwellung aufweist.

München, den 11.06.2012                                                         Heike Haimerl